Freitag, 1. November 2013

Die jammernden Werkstudenten..


Ach, natürlich hol ich mir auch Infos von unseren Werkstudenten ein. Viele wollen über Finanzierung oder ähnliches nicht reden (was sehr schade ist) aber einen haben wir in der Abteilung der das Ganze ein bisschen Lockerer sieht. Er hatte auch in unserer Firma (ist eigentlich blöd unsere Firma zu schreiben, die gehört ja gar nicht uns. Wir dürfen nur hier arbeiten. Vielleicht sagt man das, damit man sich besser mit dem Arbeitsplatz identifizieren kann. Hab ja oft genug gesagt dass es meiner Firma schlecht geht und wenn das meine Firma ist leide ich da natürlich mit drunter. Was ich ja auch irgendwie tue.) erst eine Ausbildung gemacht und direkt danach angefangen hat zu studieren.

So klagte er heute darüber, dass wenn man schon einmal Geld verdient hat (wobei das Azubigehalt ja nun nicht wirklich hoch ist) es eine extreme Umstellung ist auf einmal kein Geld mehr zu haben. Er war sein ganzes Studium lang noch auf keine Uni Party, da er kein Geld dafür hat. Wenn er dahin gehen wollen würde, müsste er arbeiten, würde also nicht mehr so viel Zeit fürs Studium haben und wenn er dann noch feiern geht, noch weniger Zeit für die Uni.

Als ob das irgendeinen Studenten wirklich jucken würde, aber den Teufelskreis habe ich trotzdem erkannt.

So hat er nur den 10 Stundenvertrag in "unserer" Firma und bekommt noch das Kindergeld von seinen Eltern. Nicht sonderlich viel, aber bei seiner Krankenversicherung muss er nur 80€ zahlen, muss ich vielleicht doch noch vorher einen Wechsel überlegen. Würde ich zu meiner Versicherung 70€ sparen. Vielleicht liegt es aber auch am Alter, ich bin schon Älter und anfälliger für Krankheiten, also muss ich auch mehr bezahlen. Die sind ja nicht blöd die Kassen, frage ich mich auch immer noch was mit der Gewinnausschüttung geworden ist, sollten wir doch von den Kassen um die 80€ zurückbekommen? Also nicht von den Kassen, ich kann ja nicht für alle reden. Nur von meiner. Wo ist nun mein Geld? Das sind fast ein halbes Jahr lang Hundefutter!

Er starte mich ein wenig verständnislos an, das ich jetzt noch studieren möchte, weil ihn alles total nervt. Auf die Frage, was genau kam eine allgemeine Antwort die kurzgesagt eigentlich alles beinhaltet. Die Studenten, die Profs, die Fächer. So gibt es Fächer, bei denen man nur stumpf Auswendiglernen muss (wuhu! Das kann ich!!) und man als nur belabert wird. Da man ja auch die andere Seite der Medaille kennt, wie das mit der Arbeit so läuft, stelle ich mir die Umstellung auch gruselig vor.

Aber an dieser Stelle muss ich auch sagen, er ist ganz schön faul. Er hat im letzten Semester kaum eine Vorlesung besucht und hat es trotzdem irgendwie geschafft. Es hängt wohl viel von den richtigen Lerngruppen ab, in die man rein rutscht. Kann ich heute Kluge Kinder nicht mehr erkennen, da die blöden Hipster Leute ja alle mit einer Brille rum laufen müssen... Ich setz mich einfach neben Mädels (wenn es welche gibt) und in die erste Reihe. Da höre ich mit meinen schlechten Ohren auch was und sehe auch mal was, wenn ich die Kontaktlinsen wieder mal vergessen habe.

Auf die Frage nach einem Stipendium, sagte er das die ja alle was von einem wollen und er mit guten Noten nicht dienen kann. Der Punkt ist wohl nur, das er zu faul war zu gucken und selbst wenn die was wollen, wie an Kursen die sie anbieten teilzunehmen, würde ich mich doch über diese Unterstützung freuen und das gerne machen. Besser so, als irgendwo am Wochenende zu Kellnern!

Das was mich am Gespräch demotiviert hat, war die Tatsache, dass wohl mehrere Studenten diese Einstellung haben. Ich bin Hochmotiviert und will das für mich machen, aber wenn ich dort so Trullis sitzen habe, die nur chillen wollen, ziehen die mich am Ende mit runter! Ich kenn mich doch, in mir ist auch eher ein Faultier als ein Fleißtier. Wo ich als Fleißtier immer nur Bienen und Ameisen im Kopf habe. Faszinierende Tiere!

Ich brauche also immer eine Methode mich selbst zu motivieren, ich weiß worauf ich hin arbeite und ich weiß das ich das nicht für meine Eltern mache, weil die das von mir verlangen (meine Mom liebt mich auch ohne Studium, und dumm. Das ist ein schönes Gefühl, einfach so geliebt zu werden wie man eben ist) sondern nur für mich.

Ach, scheiß die Wand an! Ich bekomm jeden Tag wieder Zweifel wenn mich Kollegen ansprechen und mich voll erschrocken angucken: Du willst WAS werden? Bist du dir da sicher? Das ist nicht mehr wie früher, wo die Schüler noch Respekt vor den Lehrern hatten!

Vielleicht ist es doch nicht das richtige für mich, ich bin ja auch viel zu Nett! Ich könnte mich bestimmt gar nicht durchsetzen und würde jeden immer besser bewerten wie er wirklich ist, weil ich so Mitleid mit ihm habe... Ich sollte aufhören mit jemanden darüber zu reden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen