Donnerstag, 24. Oktober 2013

In der Welt des Demolition Man


"John Spartan, Sie bekommen eine Geldstrafe von einem Credit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut!"

Und mit den Zetteln hat er sich dann den Po abgewischt, weil er nicht wusste wie die Muscheln funktionieren. Ich kann ihn jetzt auch verstehen. So stehen unter jeden Lehrplan drunter wie viele Credits ich für die Kurse dich ich belege (und dann auch hoffentlich hinterher bestehe) bekomme. Eine Gesamtpunktzahl die ich am Ende erreichen muss um das Studium zu bestehen gibt es auch.

Meinen die das echt ernst? Irgendwie fühlt sich das nicht so an, aber nun gut!

Da ich immer noch voller Tatendrang bin und nicht anfangen kann mit meinem Studium und noch keine Möglichkeit entdeckt habe mit alten Studenten in Kontakt zu treten, suche ich das Internet mal wieder ab und lande auf dieser Seite: https://iversity.org/

In der Seite werden Kurse angeboten, die man bei erfolgreichen bestehen aufs Studium sogar angerechnet bekommt. Ich könnte also schon anfangen Credits zu verdienen ohne dabei wie Simon Phoenix im Film die Oma auszurauben muss um an ihre Credits zu kommen. Die Seite ist super, doch kommt nur der Mathekurs für mich eventuell in Frage, auch wenn das mit dem Web-Engineering genauso interessant für mich ist oder das mit dem Texte schreiben.

Aber der Prof von der Seite spricht mich an, ein Wacken Typ der bestimmt in den Nachthallen in der Dark Area rum hängen würde. Voll Sympathischer Typ, bei der jede Mutter denkt: Lass den ja nicht mein Schwiegersohn werden! Obwohl das voll der Unsinn ist, weil er bestimmt Handzahmer sein wird, als so mancher Prolet mit dickem Auto, Gold Kettchen und Geistlicher Einstellung die noch von vor Christi Geburt voll Hip war: "Weib, Küche! Essen, Bier! Ich guck Sportschau."

Ich bin mir nicht sicher ob so ein Kurs was für mich ist, ich bin froh wenn ich die Abende nichts zu tun habe und mal ein Wochenende komplett durchschlafen könnte ohne Restearbeiten bei der gemeinsamen Wohnungsaufteilung oder Kirchensachen. Aber es gibt ja ein Schnupperangebot: "The Secret of Pythagoras" Dam Dam DAAAAAAM

In einer ruhigen Minute klicke ich mich durch die ersten Kapitel durch und mache die Einstimmung mit "Ein kleiner Kopfrechentrick!" Es klappt alles wunderbar, ich bin entspannt, die Zahlen fangen im Kopf an zu fliegen, aber auf einmal kommt aus der rechten Seite wieder was zurück geflogen das ich nicht verstehe. Erster Unmut! Ich lese in den Kommentaren, erste Entmutigungen. Die User schreiben dort Formeln hin und erzählen was von Excel Listen und hin und her. Die sind ja alle viel Cleverer als ich, wie soll ich da so einen Kurs bestehen, wie soll ich da überhaupt ein Studium bestehen?? Vielleicht überschätze ich mich doch mal wieder Maßlos und ich sollte noch mal alles umdenken und doch Putzfrau werden. Oder vielleicht doch lieber an einer Kasse arbeiten, in manchen Rewe Märkten gibt es ja sogar schon Kasse, da muss man nur noch die Scheine rein stecken und der Automat gibt es dem Kunden passend aus. Ich müsste da also auch gar nicht mehr selber zählen!

Ich lese ein Kommentar von einer Mutter oder Vater.. im Internet ist ja jeder erst mal Geschlechtsneutral, das ihr kleiner Sohn das mit der falschen Zahl aufgefallen ist. Na wenigstens bin ich schon so Clever wie ein Grundschulkind. Hurray! Leider steht auch drin: Für uns ist es ja klar dass es dann 5x5 ist.. ach ja?

Na gut, nächste Kapitel könnte besser werden. Uh! Was mit Zeichnen. Ich mag den Prof immer noch voll und die Videos sind sehr lustig gemacht. Ich fühle mich wie Abends wenn ich Kika einschalte und Logo läuft. Die erklären auch immer alles so, dass ich es verstehen kann.

In dieser Übung soll man herausfinden wie viele Rechtecke es gibt, das man aus zwei Rechtecken ein Rechteck machen kann ohne das was an Kästchen übrig bleiben kann. Der Leser merkt, ich dürfte nicht bei Logo arbeiten, da ich es nicht erklären kann.

Leider begehe ich den Fehler und scrolle zu den Kommentaren, wo ich übermotivierte Kommentare lese. Wieder mit Excel riesen Formeln die dort auftauchen. Dem Prof gefällt es, kann ich verstehen, da seine Plattform angenommen wird und fleißig über Sinn und Unsinn von den Ergebnissen Diskutiert wird. Ich suche aber eine Möglichkeit die Kommentare einzuklappen, damit ich mir nicht wieder wie Bernd das Brot vorkomme und ich in einen Mülleimer immer wieder zur Unterhaltung in eine andere Dimension gestopft werde.

Ich breche den Versuch ab und verschiebe es aufs Wochenende. Registriert oder Eingeschrieben habe ich mich nicht, es läuft auch schon seit ein paar Tagen der Kurs, weiß nicht ob man da auch noch Nachträglich mit machen kann. Aber darüber Credits zu verdienen ist sehr verlockend, ob man auch einen Kurs anbieten kann und dann die Ausbildungscredits bekommt? Ich könnte den Leuten einen sehr Süßen Kurs zur Digitaltechnik anbieten, hatte ich mal für meine Azubis oder Praktikanten zusammengestellt.

Viele Klicks später bin ich kein Stück schlauer als vorher und lasse erst  mal Mathe, Mathe sein.

So schnell kann man sich selbst Demotivieren. Erstaunlich!

2 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Blog. Es macht sehr viel Spaß zu lesen, welche Erfahrungen du machst. Bin gespannt, wie du dich während des Studiums schlägst und ob du die Finanzierung hin bekommst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon lustig, wieviele Seitenaufrufe eine Kommentar bewirkt :) Deiner ist auch süß, danke dir.

      Löschen