Montag, 28. Oktober 2013

Perln für die Säue


Jeder kennt diesen schönen Satz: Perlen für die Säue. Dabei geht es um zwei Schweine die sich über ihr tägliches Futter unterhalten.

Schweinchen 1 fragt: "Und was gibt es bei dir zu essen?"

Schweinchen 2 antwortet: "Wieder nur Perlen!"

Den Witz oder die Tatsache habe ich nicht verstanden, weil man ja Perlen gar nicht essen kann. Dabei gehen die Zähne kaputt und wirklich Nahrhaft ist das auch nicht. Aber das Grundprinzip von der Aussage habe ich verstanden. Hurrey!

So suchte ich mal wieder im Netz nach Erfahrungen von anderen Studenten, die nicht wirklich auf mich passen. Die meisten sind Jung, studieren direkt nach der Schule (die Zahl die vorher eine Ausbildung machen und dann Studieren gehen steigt aber) und bekommen BAföG und werden noch von ihren Eltern finanziert. Müssen sich natürlich auch nicht selbst versichern, haben keinen Hund mit großem Hunger und sind mit ihrer ersten eigenen Studentenbude oder WG voll zufrieden.

So suchte ich  auf der Seite von einem Magazin mit einem größeren Namen (nicht bei der Bildzeitung), bei der es auch direkt einen Reiter für Uni gibt und entdeckte den folgenden Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/studienabbruch-uni-loser-felix-dachsel-studiert-nochmal-a-924193.html

Im ersten Moment habe ich gedacht: Mein Gott!, denn seine Wohlstandsprobleme hätte ich auch unendlich gerne gehabt. „Ich muss studieren gehen und weiß nicht was.“ Mimimimimimimi! Im zweiten Moment dachte ich: Sogar die gehobene Oberschicht besitzen "Arschloch" Eltern (Arschloch ist extra in Anführungsstriche gesetzt, da ich keine passende Bezeichnung für Eltern habe, die Kinder bekommen und ihnen nicht mal ein bisschen dabei unter die Arme greifen, sondern einfach mal die Kleinen oder Großen laufen lassen. Gut, meine Mutter hat auch gefragt ob ich wirklich Heiraten will und ich hab auch ja gesagt und hab mir da nicht rein reden lassen, aber ich hab aus den richtigen Gründen geheiratet und würde das auch immer wieder aus dem gleichen Grund machen. Aber ich will hier nicht die Eltern schlecht machen, auch liegt es an den Kindern, wie eben schon von mir selbst entdeckt, die ihren Eltern nicht zuhören möchten. So habe ich einen Arbeitskollegen der seiner Tochter immer wieder sagt, sie muss Eigeninitiative zeigen wenn sie den Ausbildungsplatz bekommen will und ihr aufzeigt was ihre Stärken sind. Da sie sich aber in der Pubertät befindet, kann er auch mit der Steckdose reden. Da würde vielleicht noch ein Funke überspringen. Wie bei mir damals mit der Wahl des Ehepartners.) die ihre Kinder mal laufen lassen und zu gucken was dabei raus kommt.

Ich empfand dann auch noch echten Respekt vor dem Mut von dem Schreiber, dass er sich so öffentlich bloß stellt, ob er nun Aufmerksamkeit wollte oder Mitleid oder anderen Mitstudenten denen es genauso geht Mut zu sprechen, sei dahin gestellt. Aber dazu muss man auch erst mal Eier in der Hose haben.

Beim Durchlesen der Kommentare las ich auch von einer Frau, die ihr Studium Alleinerziehend mit zwei neben Jobs geschafft hat... von der würde ich gerne mal einen Blog lesen, wie sie das alles geschafft hat. Ohne Hilfe, die mal auf das Kind aufpassen und andere Geldliche Unterstützung, kann ich mir das  nur schwer vorstellen. Nur mit Hilfe von Tabletten und wenig schlaf. Oder einen nicht Legalen Nebenjob...

Aber wenn ich in meinen Freundeskreis gucke, ist das in meiner Generation oft der Fall, dass die Menschen nicht wissen was sie mit ihrem Beruflichen Leben oder überhaupt ihrem Leben anfangen sollen. Einer hat angefangen Maschinenbau zu studieren und hat es nicht zu Ende gebracht, da er durch eine Prüfung die er brauchte 3-mal durchgefallen ist. Jetzt lernt er auf Physiotherapeut, was ich finde zu ihm besser passt. Ein anderer hat nun seinen 3. Studiengang abgebrochen und gammelt rum. Hat natürlich nichts seinen Eltern gesagt, da sie ihn sonst Geldlich nicht mehr weiter unterstützen würden und hat keine Ahnung was er mit seinem Leben anfangen soll. Ihm würde da einfach nur eine gute Frau fehlen, die ihm immer wieder sagt was er machen soll. Eine Andere hat glaube 2 Ausbildungen und 3 Praktikums abgebrochen. Die hat aber eh ganz andere Psychische Probleme, kann sie nur leider nicht lösen, weil ja jeder Psychiater keine Zeit für Termine hat!

An wen liegt das nun? Sollten in der Schule wieder Rohrstock und Bestrafung eingeführt werden? Sollten die Eltern mehr Autorität in die Erziehung legen? Oder werden wir von dem Fernseher verdorben, in dem irgendwie alle Serienstars ständig Zeit haben in Bars zu gehen und gefühlt nur Nebenbei arbeiten müssen?

Ich kann’s nicht für alle Menschen beantworten, ich kann es nur für mich sagen und den Leuten raten, ihren Arsch selber hoch zu bekommen. In den Hollywood Filmen kommt oft ne gute Fee oder ein anderer Held und retten jemanden. Aber das ist nicht der Normalfall. Ich empfehle für alle Liebesgepeinigten Frauen den Film "Er steht einfach nicht auf dich!" wo genau gezeigt wird, das man einfach immer davon ausgehen muss, dass man die Regel ist und nicht die Ausnahme.

Jeder ist nun mal die Regel und jeder ist selbst dafür verantwortlich was er aus seinem Leben machen will. Man kann nicht auf die Pause Taste bei doofen Sachen drücken, nicht in schlechten Zeiten vorspulen oder bei schönen noch mal zurück um sich noch mal zu erleben.

Subway to Sally hat zwei schöne Lieder dazu, eines heißt "Zu Spät" darin geht es um die Zeit die eben einfach läuft und läuft und auch nie Anhält und das andere Lied heißt "Grabrede". Darin geht es darum, dass es eigentlich egal ist was du machst, du nimmst in den Tod eh nichts mit. Also sollte man sein Leben so gestalten wie man es Leben will. Ich mag Musik mit mehr Aussage im Text als Hyper Hyper... Aber jedem das seine.
Ganz schön viel Gewicht für einen 0815 Blog. Sollte ich doch über mein zweites Wahlfach nachdenken und Religion lehren?  

1 Kommentar:

  1. Schwesterherz hat mich auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. Das neue Lied von Scooter - Hipper Hipper war ihr nicht bekannt =) komisch

    AntwortenLöschen