Mittwoch, 30. Oktober 2013

Stipendi Stepinda

Hab ich hier ein ganz schönes Tempo mit neuen Beiträgen vorgelegt und ich kann noch nicht mal was vom Studium sagen, weil es ja noch nicht angefangen hat.



Ein paar Sachen hab ich aber noch, die ich auch schon Recherchiert habe und da auch bald Aktiv werden möchte. So hatte mir ja meine Studienberaterin ein Stipendium vorgeschlagen. Also sie hatte keins für mich, aber das ich mir ja eins Suchen könnte, es gibt da wohl einige Stipendien zu ergattern.



Mir kommt das nur aus Hollywood Filmen bekannt vor, wo gute Sportler ein Stipendium bei einer Uni bekommen. Das es so was auch in echt gibt, war mir nicht bekannt. Ich tat den Vorschlag von ihr erst mal wieder als Unsinn ab, ich bin nicht hochbegabt oder ein toller Sportler. Und ein Stipendium für extrem seltsame Träume gibt es nicht oder für Schüler die stets Bemüht waren. Und überhaupt, wer sollte mir ein Stipendium geben? Hat so was überhaupt jemand verdient, der in Deutschland wohnt und nicht in einem Kriegsgebiet?
Aber gucken kostet ja nichts und es gibt eine immense Ansammlung von Seiten mit Stipendien. Für gewöhnlich macht man eine kurze Auswahl für was man dieses Sucht, also Bundesland, Fachrichtung und was du damit Finanzieren möchtest. Ich klickte also gleich Lebensversorgung an und las mich durch das Suchergebnis durch.
Es gibt für fast jede Glaubensrichtung ein Stipendium, du hast nur Pech wenn du Zeuge Jehova bist, da hab ich keins für gefunden und das Scientology ungern ihr Geld wieder her gibt ist mir auch recht klar, da ist also auch nichts zu holen. Ich überlege noch ob ich Tom Cruise anschreibe um ihn mal auf den Missstand hier in Deutschland hin zu weiße, aber ich habe ein bisschen Angst vor ihm da lass ich das mal lieber sein. In der Glaubensrichtung konnte ich also nur Christlich angucken, wo ich sagen muss das da die Katholen und Evangelen sehr nett sind, also dass sie Christlich sagen und das die Katholen nicht anfangen zu lachen und sagen: "Evangelisch? Das ist doch kein anerkannter Glaube! Diese kleine Splittergruppe!" Viele verlangen in den Stipendien einen Ehrenamtlichen Einsatz, hätte ich mit meiner Kirche ja schon voll gewonnen! Leider sind die Katholen mit den Noten strenger, die wollen lieber Begabte, was ich definitiv nicht bin. Dazu wollen sie auch lieber ein bestimmtes Fachfördern, was ihnen später auch mal was bringt. Ist für mich voll verständlich, nur die Frage ob ich mit einem Zweitfach für Religion dort Punkten würde. Oder ob ich damit überhaupt punkten will. Ich will ja nicht für die Kirche studieren, sondern für mich.
Die Evangelen sind da bissel entspannter. Das sind die Holländer unter den Religionen! Dort ist es egal welches Fach du belegen würdest und wie die Noten sind. Ich speichre mir mal den Link und behalte ihn für später.



Die meisten sind Uni gebunden und oder Fach gebunden. Da ich aber meine Uni schon habe suche ich eher was freieres. Ich über klicke die Vorschläge mit Begabtenförderung und überlege kurz ob ich mir den Link für den „Studieren mit Behinderung“ mir weiter schicken sollte. Ich kämpfe aber immer noch damit, jemanden zu finden, der mir meine Legasthenie überhaupt mal bescheinigen würde und ein Arm will ich nicht dafür Opfern. Könnte ich mich gar nicht entscheiden welchen von beiden, hab sie beide voll gern.

Eine Seite hab ich mir auch noch gemerkt, die fand ich etwas skurril, aber von der Sache her sehr interessant. Ich such sie schon raus, ich bin ja gar nicht so. Würde ich jeden anderen auch ein Stipendium aus vollem Herzen gönnen. Muss ich halt in den paar Jahren bisschen Hungern, hab eh schon zu genommen. Frauen werden in einer Beziehung in der sie sich wohl fühlen immer Dick.. Ich brauch bald schon Butter damit ich noch durch die Türe passe.
http://www.stipendium.de/
Das ist die Seite, dort kannst du dich und dein Projekt vorstellen und so wie ich es verstanden habe, können die Leute abstimmen, wer das Stipendium jetzt bekommt. Ich fand die Idee recht cool, weil dann nicht irgend ein Personenkreis über die Zukunft einer Person entscheidet, sondern jeder der will. Viele Sachen fand ich gut, Geld sammeln für Forschungsprojekte oder das Auslandssemester (muss man das machen oder kann man das machen?), aber gibt es auch die Typischen.. Deutschen?.. Menschen?... die gibt's da halt.
Eine Hübsche Blondine lächelte mich an und wollte das Stipendium für ihr MacBook! Leck mich am Arsch! Manche Leute haben wirklich Wohlstandprobleme. Gut, wenn man mit Windows nicht arbeiten kann, weil man die Software von Apple gewohnt ist, ist es eine Umstellung, aber man kann auch Linux nehmen! Da kann man fast alles auf sich einstellen wie man will. Ressourcen schonend! Und ein gutes Notebook (und ich hab ein bissel Ahnung) kostet ohne Betriebssystem 600€. Studenten bekommen meistens sogar noch das Betriebssystem geschenkt, wenn sie wirklich nicht Linux benutzen wollen.
Ich weiß gar nicht ob die kleine Miss da immer noch drin ist oder nicht.
Auf der Plattform könnte ich für Hundefutter betteln, das ich für die 3 1/2 Jahre von dem Studium wenigstens meinen Hund immer abgesichert habe. Er soll nicht unter meinen Berufsänderungswünschen leiden und nur noch sich das essen selber jagen müssen. Dann würde sie (ist ein Mädchen, aber der Hund im Allgemeinen ist ein Männlicher Artikel, wie der Mensch, bisschen Frauenfeindlich. Aber ich betitle mich auch schon meist selbst mit meiner Stellenzeichnung oder Lehre als Männlich. Mit Berufsschullehrer oder Kommunikationselektroniker. Und in der Kirche sage ich auch immer noch Amen und nicht Afrau!) verhungern, da sie nicht jagen kann. Einmal hatte sie eine Maus oder Hamster, war ein bisschen größer aber keine Ratte, gefangen und vor lauter Schreck das sie mal Glück hatte, hat sie ihn wieder los gelassen.
Dann ein anderes mal, haben wir auch etwas größeres vor einem Loch sitzen gesehen, ist auch die ganze Zeit nicht weg gelaufen und hat uns nur an gepiept. Migas (mein Hund) hat wirklich das Tier angestarrt und man hat es richtig in ihrem kleinen Kopf rattern gehört: Darf ich jetzt? Darf ich nicht? Bringt es überhaupt was? Dann ist das Tier abgehauen und mein Hund hat endlich zu ende überlegt und hat wie eine Wilde angefangen zu buddeln. Hatte aber an diesem Tag keinen Erfolg mehr, dafür konnte sie richtig gut schlafen und hat sogar geträumt. Dabei wufft sie immer lustig vor sich hin.



Ein anderes Stipendium, fördert Frauen in Technischen berufen. Es gibt natürlich noch mehr Stipendien für Frauen, was ich auch wieder ein bisschen Diskriminierend finde, gibt es für mich keine Statistik das mehr Männer als Frauen studieren. Ich finde da sollten schon bei Allgemeinen Stipendien kein Geschlecht bevorzugt werden.



Nun stellt sich mir noch die Frage ob man auch mehr als ein Stipendium annehmen könnte. Die Ethnische Frage sei mal ganz hinten angestellt, wenn ich das Geld schon brauche, da ich nicht weiß ob ich mit 2 Nebenjobs noch genug Zeit fürs Studium hätte, brauchen andere das Geld bestimmt genauso dringend. Wie diese eine Frau, Alleinerziehend, mit zwei Kindern! Die es auch mit zwei Nebenjobs geschafft hat, was Jammer ich hier eigentlich rum? Ich mit meinen Wohlstandproblemen... Die Internetsuche zeigt mir aber, das man zwei Stipendien annehmen könnte, im besten Falle eins, das dir dein Leben finanziert, mit Büchern und essen (Lebensversicherung eher als essen..) und ein anderes, das dir Kurse anbietet, die du neben deinem Studium noch besuchen kannst. Die dich weiter fördern oder vllt auch zeigen: Hey junges Ding, das ist gar nicht deine Welt. Join the Navi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen