Freitag, 25. Oktober 2013

Wenn ich nur ein Notebook hätte


Ja ganz recht! Ich habe kein Notebook, also keins, was seinen Dienst für mich gut erledigen könnte. Seit Jahren will ich schon eins. Zu meiner Zocker Zeit war ein Notebook immer Unsinn. Besonders da ich meine Rechner schon immer selbst zusammen geschraubt habe und dass fast mit das Beste an der ganzen Sache war.

Ich war also früher ein eingefleischter Desktopuser!

Nichts desto trotz hatte ich noch meinen aller ersten Laptop (den habe ich immer noch) den ich damals zu meiner Konfirmation mit 14 von meinem Patenonkel geschenkt bekommen habe. Auf diesem läuft Windows 1.1, man muss noch im DOS den Befehl „win“ eingeben (ich hatte mir sogar die Nummer 1 angelegt damit ich nicht so viel Tippen musste damit das Betriebssystem startet) und der Bildschirm war schwarz weiß. Ich konnte also nicht sonderlich viel mit dem guten Stück machen. Aber ich hatte ein Programm mit dem man sich selbst 10 Fingerschreiben beibringen konnte. Da es mit grauer Farbe immer was zu Zeichnen auf Dauer langweilig wurde (und ich dadurch auch ein bisschen Depressiv wurde) und Tagebuchschreiben auch irgendwann mal vorbei war, wenn man den Tag nun mal nieder geschrieben hat, kam dieses Programm oft zum Einsatz.

Ein schriller Ton ertönte, wenn man die falsche Taste traf und somit brachte ich mir 10 Fingerschreiben bei, was ich bis heute sehr gut kann. Meine Kollegen können es bezeugen, sie sagen immer es klingt wie ein Maschinengewähr wenn ich schreibe.

Meine Mom war nun Krankgeschrieben und musste sich von ihrer Operation erholen, dabei war ihr natürlich sehr langweilig. Da sie alleine lebt und sonst auch keinen großen Freundeskreis besitzt (meine Schwester und ich haben es ihr nachgemacht) musste ein neuer Laptop her. Sie besitzt schon ein Netbook, einen etwas in die Jahre gekommen Laptop, einen Ausgemusterten Rechner von mir (mit dem sie eigentlich ein bisschen Sims spielen sollte oder ähnliches...) aber sie würde gerne noch ein Tablett haben und einen neuen Laptop.

Sie wollte beides mit einander verbinden, fand ein Ultrabook mit Touch Funktion und bestellte sich diesen.

Ein Drama schlecht hin WLAN bei Windows 8 einzurichten. Sie hatte es schon den ganzen Tag erfolglos probiert und wollte das Teil wieder zurück schicken, bis ich ihr endlich nach der Arbeit helfen konnte. Aber selbst bei mir klappte es nicht auf Anhieb. Nach mindestens 3 neuen grauen Haaren lief dann auch das WLAN und Mutti konnte wieder auf Facebook weiter posten. Ich schaute ihren alten Rechner an und erwähnte neben bei, das ich ja gar keinen Laptop habe... Sie verstand natürlich den schlag mit dem Zaunpfahl und bot mir ihren alten an, sobald alles gesichert wurde.

Ein paar Wochen später war auch alles gesichert und ich gab ihn stolz meinem Freund, das er Windows 7 drauf kloppen konnte. Leider gibt es Probleme mit dem Grafikkartentreiber und das Bild sieht stark verzerrt aus, das man Kopfschmerzen bekommt wenn man mit dem Rechner arbeitet. Das macht mich immer noch traurig, aber er ist nicht zu gebrauchen.

In einer ruhigen Minute durchforschte ich das Internet nach einem Laptop, am liebsten ein ultraleichtes Ultrabook mit der neusten Technik (am liebsten mit einem i7 Core der 4. Generation) natürlich mit Touch und Nvidia Grafikkarte, wo ich bei dem Model der Grafikkarte recht flexibel bin. Große Festplatte natürlich noch, am besten mattes Display, viel Arbeitsspeicher und lange Akkulaufzeit. Die Modele die ich dort finde, sind natürlich nicht meine Preisklasse. Ein wenig Verfluche ich es, dass ich doch so Technik interessiert bin und nicht wie eine normale Frau sagen könnte: Oh guck mal, der ist ja Pink! Den will ich.

Auf manchen Seiten gibt es die Notebooks in einem Studentenrabatt Aktionen und oh Zufall oh Zufall, habe ich zwei Studenten in meinem Büro sitzen. Doch beide haben zu dem Portal keinen Account und die Studentin (der Frauenanteil in unserer Abteilung in den Elektroberuf ist recht hoch, wir haben zwei weibliche Studentinnen bei denen man sogar sieht das es Weibchen sind, 2 Ingenieurinnen und mich als Assistentin. Das heißt, wir können alle aufs Klo gehen, weil ja immer ein Weibchen da ist zum Fragen, ob sie mit kommt!) meinte, der Rabatt sei nicht besonders hoch. Nur um die 10 Euro und kostenlose Lieferung. Würde sich also gar nicht lohnen.

Da ich eh kein Geld habe für einen Laptop erschlägt sich natürlich die Anschaffung. Überlege ich doch noch als, ob ich mir nicht doch jetzt schon einen Nebenjob suchen sollte um im Studium schon einen zu haben oder doch gebrauchte Schlüpper auf dem Markt zu verkaufen. Japaner stehen ja auf so was, da gibt es die ja auch in Automaten zum Ziehen.

Die Recherche geht weiter, auch wenn es nur ein Zeitvertreib ist. Wie wenn man sich große Villen anguckt oder teure Autos, so ist der Wunsch da (auch wenn es Unsinnig ist, in Fight Club lernt man, alles was du besitzt, besitzt irgendwann mal dich) doch die Vernunft und der Geldbeutel sagt: Ne ne!

So spare ich weiter, erst mal für die Scheidung und dann noch für die Betankung der Pellets Heizung im nächsten Jahr und wenn ich das Geld zusammen habe, kann ich auf meinen Laptop sparen und auf mein Tattoo. Was ich noch weitaus länger möchte als mein Laptop, aber der wäre das Vernünftigere zum Anschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen